Ziel unserer Angebote ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, deren Eltern in ihren Erziehungsaufgaben zu unterstützen und die Elternkompetenz zu erweitern.
Die ressourcenorientierte Unterstützung richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf und den vereinbarten Hilfezielen. Sie ist auf Ermöglichung der gesellschaftlichen Teilhabe ausgerichtet.
Unsere Arbeit folgt einem systemischen Grundverständnis mit lösungsorientierten und lebenspraktischen Ansätzen. Sie ist geprägt von einer positiven und optimistisch-pädagogischen Grundeinstellung.
Wir möchten in Familien eine entwicklungsfördernde Atmosphäre mit Raum für das gemeinsame Erleben von Spiel und Freude fördern sowie wertschätzendes Verhalten unterstützen.
Unsere Angebote umfassen:
Familienhilfe
Unterstützung und Anleitung bei Erziehungsschwierigkeiten und bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, Krisen und Konflikten
Begleitung zu Ämtern (z.B. Jugendamt, Jobcenter)
Suche nach familienunterstützenden Hilfen (z.B. Kindertageseinrichtungen, Therapien)
Unterstützung bei der Sicherung der materiellen Grundlagen der Familie
Integration der Familie in das soziale Umfeld (Anregung und Begleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung)
Erziehungsbeistand
Unterstützung im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung
Entwicklung eines realistischen Selbstbildes und Stärkung des Selbstbewusstseins
Herstellung tragfähiger sozialer Kontakte bspw. im Sportverein oder im Freundeskreis
Schulunterstützende Hilfen und Entwicklung schulischer und beruflicher Perspektiven in Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Institutionen
Bearbeitung familiärer Konflikte, konstruktive Bewältigung von Ablösungskonflikten
Unterstützung bei der Entwicklung einer sinnvollen Freizeitgestaltung
Entwicklung von Medienkompetenz im Umgang mit PC, TV und Internet
Erlernen lebenspraktischer Tätigkeiten wie Umgang mit Geld, Hygiene, Ernährung, Gesundheit, Sauberkeit
Soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
Ziel der Leistung ist die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche werden dabei unterstützt Regiekompetenz zu entwickeln, um möglichst selbstbestimmt und eigenständig ihren Alltag im jeweiligen Sozialraum und im familiären Wohnraum bewältigen zu können. Hierzu zählen u.a. der Aufbau und Beziehungsgestaltung zu gleichaltrigen Personen, Erhalt von Gesundheit und Zugang zu Mobilität, Erreichen von Verständigung mit dem sozialen Umfeld durch den Erwerb einer altersangemessenen Sprache bzw. Ausdrucksfähigkeit sowie die Ablösung von den Personensorgeberechtigten und die Entwicklung von Eigenständigkeit.
Schulintegration
Ziel der Schulintegration ist es, die größtmögliche gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht das Wohl der Schülerinnen mit seinen/ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten. Unsere Integrationshelferinnen unterstützen in folgenden Bereichen:
Begleitung der Schüler*innen im Unterricht, in den Pausen und bei allen schulischen Aktivitäten
Begleitung des Schulwegs, auf Klassenfahrten und bei Praktika (bei Bedarf)
Anleitung zur Selbstständigkeit
Förderung der sozialen Integration in die Klasse
Hilfen im lebenspraktischen Bereich und bei Bedarf bei pflegerischen Tätigkeiten wie Toilettengang, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme usw.
Unterstützung bei der Verwendung von unterschiedlichen Hilfsmitteln (Talker, Laptop mit speziellen Programmen etc.)
Dabei ist uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sehr wichtig.